Es ist schön, dass Ulrich Müther langsam wiederentdeckt wird, als Wegbereiter der architektonischen Moderne in der DDR, der vor allem in Norden des Landes einige sehr markante Punkte gesetzt hat. Nach langen Jahren, in denen viele seiner Bauten verfielen oder abgerissen wurden, bekommt er inzwischen die Beachtung, die er verdient. Zahlreiche Ausstellungen seit 2003, unter anderem in Berlin, Stuttgart und Zürich, belegen das.

Der futuristische Turm am südöstlichen Ortsrand, zwischen Seebrücke und Fischräucherei, wurde 1981 als Rettungsturm der Strandwache gebaut und zwischen 2016 und 2018 mit Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung aufwändig saniert. Heute beherbergt er die Außenstelle des Binzer Standesamts und kann für Trauungen genutzt werden.

Ich bin überzeugt: Dem Architekten, 2007 in Binz verstorben, hätte das gefallen.

Links und Informationen:

Hyparschalen (Artikel in Monumente, Magazin für Denkmalkultur)
Müther-Archiv Wismar
Zur Sanierung des Turms (Wüstenrot-Stiftung)
Ferienwohnung Binzliebe im Dünenpark Binz